G2A, der weltweit größte Marktplatz für digitale Produkte, findet sich in der neuesten Rangliste von Viva Technology und GP Bullhound für die vielversprechendsten Scale-ups Europas wieder.
Diese Scale-ups haben das Potenzial, in den nächsten Jahren zu Unicorns zu werden, also zu Unternehmen mit einem Wert von 1 Milliarde US-Dollar. Seit 2019 sind bereits 40 % der Firmen, die einst in VivaTech´s Top 100 gelistet waren, zu Unicorns geworden.
Sie haben eine große Verantwortung innerhalb der Tech-Branche und sind Wegbereiter für neue Startups. Darüber hinaus sind sie eine großartige Inspirationsquelle für zukünftige Projekte und bereiten so den Weg für Investitionen in neue Bereiche. Unicorns schaffen Möglichkeiten für Fusionen und übernahmen, treiben Innovationen und Umwälzungen voran und schaffen einen neuen Pool von Spitzentalenten in der Tech-Branche.
Franaois Bitouzet, Geschäftsführer von Viva Technology, sieht in dem Unternehmen einen Ausdruck dessen, was er als „Stärke der europäischen Technologie“ bezeichnet. Die Liste wurde von Viva Technology in Zusammenarbeit mit der Investmentbank GP Bullhound und mehreren führenden Investmentfonds (Accel, Balderton, Eurazeo, Partech und NorthZone) erstellt.
In Paris geht es um die Krone
Bei der Zusammenstellung der Liste wurden mehrere Kriterien berücksichtigt – entscheidend waren das derzeitige Wachstum und die Zahl der Mitarbeiter*innen sowie das Potenzial für eine weitere Expansion. Des Weiteren spielten der Gesamtbetrag der aufgebrachten Mittel und das Vorhandensein eines positiven Einflusses auf die Gesellschaft eine wichtige Rolle. Die Rangliste ist in verschiedene Kategorien unterteilt: Gesucht werden die besten Unternehmen in den Kategorien Fintech, Marketplaces, Enterprise Saas, Digital Media, AI, Deep Tech & Big Data sowie Coup de Coeur Prize. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury das Unternehmen mit der besten Initiative, ohne dabei in einer der Kategorien gewonnen zu haben. Um die Gewinner*innen zu ermitteln, wird die Liste von einer Jury aus hochrangigen Vertreter*innen weiter ausgewertet. Die Sieger*innen werden während der VivaTech Next Unicorns Awards, welche vom 14. bis 17. Juli 2023 in Paris stattfinden, bekannt gegeben. Auch G2A hofft darauf, in der französischen Hauptstadt zu den Preisträgern zu gehören.
„Ich bin sehr stolz auf eine so bedeutende Anerkennung. Es zeigt definitiv unseren erstaunlichen Fortschritt, seit wir unser Geschäft im Jahr 2010 gestartet haben. Heute sind wir der größte digitale Marktplatz der Welt und eines der vielversprechendsten Scale-ups. Ich freue mich auf die Preisverleihung und wünsche den anderen Nominierten viel Glück.“
Bartosz Skwarczek, CEO von G2A
„Diese digitalen Pioniere stellen ein enormes Potenzial dar und behaupten Europa als Innovationsführer. Wir müssen auch weiterhin Start-ups unterstützen, damit sie den größtmöglichen Erfolg erzielen und einen positiven Einfluss auf unsere Welt ausüben können.“
Francois Bitouzet, Viva Technology-Geschäftsführer
„Trotz der wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen des Jahres 2022 zeigt die diesjährige Top-100-Liste, dass die Grundlagen des europäischen Tech-Ökosystems weiterhin stark sind. Wenn sich die Bedingungen stabilisieren, sind die europäischen Tech-Unternehmen gut aufgestellt, um die Chance zu ergreifen, weiterzuwachsen und zu den „Titanen“ der europäischen Tech-Branche zu reifen.“
Manish Madhvani, Managing Partner von GP Bullhound
Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.
Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.
Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!