Close

Energy Expert von Alibaba Cloud analysiert CO2-Fußabdruck der ersten Olympic Esports Week

Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Geschäftseinheit der Alibaba Group, gab bekannt, dass seine KI-gesteuerte Nachhaltigkeitslösung Energy Expert im Rahmen der Olympic Esports Week (OEW) eingesetzt wurde, um die Kohlenstoffemissionen der für die Veranstaltung errichteten Gebäude zu messen und datengestützte Erkenntnisse über die Auswahl von Materialien und Ausrüstung zu gewinnen. Das Tool wurde im Rahmen der Partnerschaft von Alibaba Cloud mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingesetzt.

Alibaba Cloud hat sein bewährtes Tool zur Messung des Kohlenstoffausstoßes, Energy Expert, verwendet, um die Kohlenstoffemissionen der temporären Bauten der Veranstaltung zu messen und zu analysieren. Dabei wurde eine Reihe von Messgrößen bewertet, darunter die Auswirkungen von Energieverbrauch, Abfallmanagement, Beschilderung und Dekoration. Das Software-as-a-Service-Tool wurde vom lokalen Organisationskomitee genutzt, um die Auswirkungen verschiedener Materialien und Ausrüstungen zu vergleichen.

Energy Expert ermöglicht es Veranstaltern, die Quellen der Kohlenstoffemissionen aus dem Bau und dem Betrieb von Veranstaltungsorten zu identifizieren, den von einem Veranstaltungsort erzeugten CO2-Fußabdruck zu quantifizieren und die Nachhaltigkeitsleistung eines Veranstaltungsorts über ein integriertes Dashboard und Online-Berichte zu visualisieren.

Laut Energy Expert beläuft sich der CO2-Fußabdruck der temporären Konstruktion der Olympic Esports Week 2023 auf 274 Tonnen CO2e. Indem 60 Prozent der gedruckten Beschilderung durch digitale Alternativen ersetzt wurden, konnten die Kohlendioxidemissionen um 14 Tonnen CO2e reduziert werden. Weitere zehn Tonnen CO2e wurden durch die Wiederverwendung von 50 Prozent der verlegten Teppiche nach der Veranstaltung eingespart.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, und wir freuen uns, mit Alibaba Cloud zusammenzuarbeiten, um Spitzentechnologien zur Messung von Kohlenstoffemissionen anzuwenden“, sagte Vincent Pereira, Leiter der Abteilung Virtual Sport der IOC-Sportabteilung.

„Wir unterstützen die digitale Transformation der Olympischen Spiele durch das IOC seit Tokio 2020 und es ist uns eine Ehre, Teil dieses jüngsten, historischen Meilensteins für den virtuellen Sport zu sein. Nachhaltigkeit ist eine der Prioritäten unserer Roadmap für Sportinnovationen. Während sich die Sportindustrie weiterentwickelt, ist es uns ein Anliegen, Organisationen mit aktuellen Daten, umsetzbaren Erkenntnissen und Energiesparempfehlungen zu versorgen, die positive und greifbare Auswirkungen haben“, so Selina Yuan, President of International Business, Alibaba Cloud Intelligence.

Die erste Olympic Esports Week ist der jüngste Schritt in der Zusammenarbeit zwischen dem IOC und Alibaba im Bereich der digitalen Transformation – nach dem Erfolg bei der Entwicklung von Sportinnovationen für Tokio 2020 und Peking 2022.

Da E-Sports immer beliebter wird, steigen auch die Umweltauswirkungen der Branche. Branchenanalysen gehen davon aus, dass im Jahr 2022 ein einziges E-Sports-Team bis zu 100 Tonnen CO2-Emissionen verursacht hat. Auch der individuelle Konsum von Videospielen nimmt zu, da laut dem Branchenanalyseunternehmen DFC Intelligence mittlerweile rund 40 Prozent der Weltbevölkerung Videospiele spielen.

Die Webanwendung von Alibaba Cloud für die Olympic Esports Week lädt die Öffentlichkeit darüber hinaus dazu ein, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Besucher können Fotos von Gaming-Zubehör (zum Beispiel Tastaturen und Headsets) hochladen, um deren CO2-Fußabdruck zu ermitteln und Maßnahmen zur Verringerung des Fußabdrucks zu ergreifen, und somit beispielsweise die Lebensdauer der Geräte zu verbessern. Dies wird durch die Integration der KI-Technologien von Alibaba Cloud mit herkömmlichen Emissionsdatensätzen erreicht.

Die erste Olympic Esports Week hat im Suntec Singapore Convention & Exhibition Centre stattgefunden und das Beste aus dem virtuellen Sport geboten, darunter E-Sports-Wettbewerbe, öffentliche Spiele, die neuesten Innovationen sowie eine Reihe von Podiumsdiskussionen und vom IOC organisierte Veranstaltungen. Im Rahmen des Festivals fand auch das Finale der Olympic Esports Series statt, bei der die besten olympischen E-Sports-Athleten aus der ganzen Welt in zehn Disziplinen um eine Goldmedaille kämpften.

Als weltweit führender Anbieter von Cloud-Infrastrukturen setzt sich Alibaba Cloud dafür ein, Unternehmen bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen durch neue Technologien wie Intelligence Computing und KI-Technologien zu unterstützen. Als Vorreiter dieses Konzepts strebt Alibaba Cloud Kohlenstoffneutralität nach Scope 1, 2 und 3 an und verpflichtet sich, sein Cloud Computing bis 2030 mit 100 Prozent sauberer Energie zu betreiben.


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×