Close

GG Bavaria 2024: Bayerische Gaming-Messe startet dieses Wochenende

Endlich geht es los! Am 17. und 18. Februar 2024 öffnet Bayerns Gaming-Messe GG Bavaria in der Motorworld München wieder ihre Pforten. Besucher:innen dürfen sich auf ein buntes, familienfreundliches Programm und spannende Einblicke in die Welt der Videospiele freuen.

Dort können Spiele ausprobiert, Optionen für Jobs und Studiengänge in der Spielebranche ausgekundschaftet und Bühnenprogramme miterlebt werden. Indie-Games, E-Sports, Anime, Cosplay und Nerd Culture – GG Bavaria hat für jeden etwas zu bieten und lädt dazu ein, in den direkten Austausch mit den Ausstellenden und Kunstschaffenden zu treten.

Am Samstag wird auch Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, der GG Bavaria einen Besuch abstatten und das Publikum auf der Messe willkommen heißen. Ab 16 Uhr wird er auf der Bühne einige Grußworte ans Publikum richten und anschließend die Messe bei einem Rundgang erkunden:

„Games sind Zukunftsmotor und Innovationstreiber der Digitalisierung. Zahllose Entwicklungssprünge, von denen zwischenzeitlich alle Lebensbereiche profitieren, verdanken wir der Kreativität der Gamesbranche. Im Wissen darum habe ich die Unterstützung meines Hauses für die GG Bavaria kräftig aufgestockt. Dort kommen neueste Trends, Expertenwissen, Kreativität, technologische Innovation und Spaß zusammen. Die GG Bavaria 2024 ist ein eindrucksvolles Schaufenster unserer vielfältigen bayerischen Gaming-Kultur und eine tolle Visitenkarte für ein modernes, innovatives Digitalland Bayern. Unser Freistaat ist ein starker Partner und stolzer Gastgeber für die Gaming-Community.”

Dr. Fabian Mehring, bayerischer Staatsminister für Digitales

Bei der GG Bavaria wird Interaktion großgeschrieben. Mehr als 100 verschiedene Games dürfen auf der Messe angespielt werden. Darunter befinden sich Dauerbrenner wie die Fußballsimulation EA Sports FC 24 oder das zu den beliebtesten E-Sport-Titeln der Welt zählende Mehrspieler-Strategiespiel League of Legends (kurz LoL). Auch Retro-Fans kommen auf ihre Kosten: In Klassikern wie Space InvadersThe Legend of Zelda oder Donkey Kong Country können sich Besucher:innen auf eine virtuelle Zeitreise begeben. Wer die Spiele schon in- und auswendig kennt, kann sich bei Super Mario Bros. am Riesen-NES-Controller einer besonderen Herausforderung stellen. Zum kompletten Retro-Angebot geht es hier.

Ein besonderer Fokus der Messe liegt auf den Spielen bayerischer Studios. Unter anderem stellt Gentle Troll Entertainment aus Würzburg die Visual Novel Tavern Talk vor, welche auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter über 156.000 Euro von mehr als 3.400 Unterstützern einnehmen konnte. Darin führen Spieler:innen eine Taverne in einer Fantasywelt, schnappen dort Gerüchte auf, servieren magisches Gebräu und schicken einkehrende Gäste auf lebensverändernde Abenteuer. Wem der Sinn eher nach strategischen Schlachten steht, ist bei Songs of Silence vom Münchner Entwickler Chimera Entertainment gut aufgehoben. Die intensiven Echtzeitkämpfe sind dabei eingebettet in eine epische Geschichte, in der das Schicksal zweier Fantasiewelten auf dem Spiel steht. Eine Übersicht aller bisher angekündigten Studios und Spiele bei GG Bavaria gibt es hier.

So abwechslungsreich wie die bayerischen Spiele ist auch das Messeprogramm um die teilnehmenden Content Creator:innen: Beliebte Twitch-Streamer:innen wie HuebiArtemizPlayz und jessirocks mit mehreren Tausend Followern sorgen für beste Unterhaltung und positive Vibes in der Streaming-Area. Hier können Besucher:innen ihre Idole live erleben – beim Zocken oder in lockeren Chats.

Auch abseits der Bildschirme hat GG Bavaria einiges zu bieten: Beim Cosplay Contest stellen zahlreiche Kreative auf der Bühne ihre Kostüme zur Schau. Bei der Diskussionsrunde mit Mitarbeitenden des Medienhauses Webedia, das große deutsche Gaming-Portale wie GameStar, MeinMMO und GamePro betreibt, können Interessierte hinter die Kulissen des Spielejournalismus blicken. Wer sein Wissen unter Beweis stellen möchte, sollte sich das Quiz auf der Hauptbühne nicht entgehen lassen. Moderator Thilo Lübker führt durch die verschiedenen Runden und stellt dem Publikum Fragen zu Gaming-Themen, aber auch anderen Facetten der Nerd-Kultur.

Die Games Career Days Bavaria wurden in diesem Jahr ausgeweitet und sind mit über 30 Programmpunkten die ideale Anlaufstelle für alle, die sich über Karrierechancen und Möglichkeiten in der Gamesbranche informieren wollen. Hier stellen sich Firmen aus der Spieleindustrie und Universitäten mit gamesnahen Studiengängen vor. Vorträge zu einem breitgefächerten Spektrum an Gaming-Themen sowie Workshops zum Mitmachen stellen zudem die ideale Gelegenheit dar, deneigenen Horizont zu erweitern und neue Skills zu erlernen.

GG Bavaria lädt auch zum gemütlichen Schlendern ein, denn über 30 Künstler:innen mit ihren Werken verwandeln das Obergeschoss in eine farbenfrohe Galerie. Natürlich gibt es dort auch Selbstgemachtes, Merchandise und Accessoires für Anime- und Gaming-Fans zu kaufen. An beiden Tagen können Besucher:innen an einer Quest über das Messegelände teilnehmen: Wer sie besteht, erhält die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Weitere Details zur täglichen Quest gibt es hier.


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×