Die devcom hat den Start eines neuen Scholarship-Programms bekanntgegeben, das auf die Förderung von Inklusion und Vielfalt in der Videospielindustrie abzielt. Die Initiative richtet sich an unterrepräsentierte und unterschätzte Spielestudios und soll ihnen eine Heimat auf der devcom Developer Conference und der gamescom bieten. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wird die Branche unterstützt und gefördert.
Das Scholarship-Programm soll Spieleentwickelnde unterstützen, die ansonsten keine Möglichkeit hätten, unabhängig an der devcom Developer Conference und der gamescom teilzunehmen. Der Fokus liegt auf der Gewinnung und Bindung qualifizierter Kandidatmit vielfältigen Hintergründen, insbesondere aus global marginalisierten Gemeinschaften und Minderheiten.
Die wichtigsten Vorteile für Teilnehmende:
- Kostenloser Zugang zur devcom: 18. bis 20. August 2024
- Kostenloser Zugang zum B2B-Bereich der gamescom: 21. bis 23. August 2024
- Online-Briefing vor den Veranstaltungen
- Vor-Ort-Treffen und Networking-Möglichkeiten
- Unterstützung und direkter Kontakt für Scholars und Partner vor und während der Veranstaltung
- Promotion für Partner und ihre Bewerbungen
Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen
Das Scholarship-Programm kooperiert mit internationalen Organisationen, Universitäten, Verbänden und Unternehmen, um die Reichweite zu maximieren. Diese Partner spielen eine entscheidende Rolle bei der Verteilung der Antragsformulare, der Durchführung der Auswahlverfahren und bieten den Teilnehmenden zusätzliche Unterstützung.
Pflichten der Partner:
- Erstellung und Distribution von Antragsformularen an ihre Community
- Auswahlverfahren für Bewerbungen im Einklang mit den Zielen des Scholarship-Programms
- Optional: Beitrag zu Online- und Vor-Ort-Programmen, finanzielle Unterstützung für Scholars, Programmsponsoring
Erste Partner des Scholarship-Programms
Die devcom ist stolz darauf, die ersten drei offiziellen Partner bekanntzugeben: Die International Game Developers Association (IGDA), Global Game Jam und IndieGameBusiness unterstützen das Programm und erweitern seine Reichweite. Weitere Partner sind bereits an Bord und Informationen zur Bewerbung sind auf den offiziellen Kommunikationskanälen der Partner sowie auf der devcom-Website verfügbar.
Bewerbungsinformationen und Partnerantragsformular
Interessierte Organisationen, Universitäten, Verbände und Unternehmen können sich bis zum 27. Juni 2024 mit dem Partnerantragsformular für das Programm bewerben. Weitere Informationen über das Programm sind in der Präsentation des Scholarship-Programms enthalten.
„Wir haben uns schon immer dafür eingesetzt, eine einladende Atmosphäre für alle zu schaffen. Mit diesem Schritt professionalisieren wir die laufenden Bemühungen von devcom und gamescom, ein Gefühl der Sicherheit und Zugehörigkeit in unserer globalen Community zu fördern. Indem wir die Teilnahmemöglichkeiten für unsere Veranstaltungen erweitern, schaffen wir in der Branche neue Perspektiven und sichern gleichzeitig ihre langfristige Nachhaltigkeit und ihr Wachstum.“
Robin Hartmann, Senior PR & Partnership Manager der devcom
Durch die Zusammenarbeit mit Partnern stellt die devcom sicher, dass das Scholarship-Programm seine Ziele zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Branche nicht nur erreicht, sondern sogar übertrifft.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der devcom.
Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.
Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.
Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!