Close

devcom 2019 bricht Rekorde und setzt sich hohe Ziele für nächstes Jahr

Die devcom 2019 ging letzten Montag zu Ende, nachdem die Veranstaltung viel Lob von allen Seiten erhielt. Während der beiden Tage vor der gamescom bot die devcom 2019 mehr Teilnehmern als je zuvor ein vielfältiges Programm.

Während der Entwickler-Konferenz wurden über 90 Reden gehalten, unter anderem zwei Keynotes von Cristian Pana (Ubisoft Massive) und Randy Varnell (Gearbox). Die devcom, als wichtiges Event für Entwickler aus einer Vielzahl an Ländern, hatte auch dieses Jahr viele internationale Partner. Aufbauend auf den Erfolgen der letzten zwei Jahre wurden viele Traditionen aufrechterhalten, wie beispielsweise die devcom Indie Awards.

Einer der strahlendsten Momente und eine der Neuerungen dieses Jahres war der devcom HEROES Award. Europas erste ‘Persons of the year awards’ wurden an die helfenden Hände hinter den Kulissen der Spielebranche verliehen. Sie gingen dieses Jahr an Jo Twist (CEO UKIE), Celia Hodent (Game UX Consultant), Philomena Schwab (Co-Founder Stray Fawn Studio), Damir Durovic (Co-Founder & CEO Reboot) und Graeme Struthers (Co-Founder Devolver Digital).

Auch das Women in Games Networking Event wurde erweitert – diesmal als gemütliches Women’s Networking Breakfast, das in Kooperation mit Womenize! für Personen jedes Geschlechts zurückkehrte. Die großflächige Indie Area war ebenfalls ein großer Schritt in Richtung Gleichberechtigung und Inklusion.

Stephan Reichart, Head of devcom, äußerte sich wie folgt: “Wir freuen uns, dass das Event ein so großer Erfolg war und auf ein Neues große Wellen geschlagen hat. Auf kleiner und großer Ebene haben wir viele Dinge erreicht – von der Premiere der HEROES-Awards bis zu all den aufstrebenden Indie-Entwicklern, welche die Chance hatten, neues Wissen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen zu können.” Reichart sagt weiter: “Nächstes Jahr freuen wir uns darauf, unsere eigenen Erwartungen erneut zu übertreffen. Wir haben bereits viele Pläne für die devcom 2020, die wir aber natürlich noch geheim halten.”

Felix Falk, Geschäftsführer des game, sagt: “Die devcom 2019 war bei Weitem die Erfolgreichste. Neue Formate, wie die devcom HEROES-Awards, die Erweiterung des Women’s Networking Breakfasts und die enge Zusammenarbeit der gamescom mit internationalen Teilnehmern trugen zu den Erfolgen des Events bei. Stephan Reichart und sein Team haben eine reife Leistung erbracht und ich freue mich schon auf die devcom 2020.”

Das devcom-Team richtet vom 22. bis zum 24.​ August in Köln die devcom 2020 aus.


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×