Die devcom Developer Conference 2024 steht in den Startlöchern. Vom 18. bis 20. August 2024 wird das neue Confex Conference Center der Koelnmesse zur Bühne für über 250 Referenten und rund 200 Sessions, die auf 15 Bühnen stattfinden. Dieses Jahr bricht die Konferenz alle bisherigen inhaltlichen Rekorde und bietet ein vollgepacktes Programm, das keine Wünsche offenlässt.
Die Konferenz startet am Sonntag, den 18. August, mit dem renommierten Networking Dinner und öffnet vom 19. bis 20. August ihre Pforten für die Konferenzteilnehmenden. Die devcom 2024 bietet ein echtes Hybrid-Erlebnis, bei dem alle Sessions, Ausstellungen, Teilnehmendenprofile und Matchmaking-Optionen sowohl vor Ort als auch online zugänglich sind.
Das Programm der devcom 2024 umfasst Sessions zu 18 verschiedenen Themenbereichen der Spieleentwicklung. Neu hinzugekommen sind Themen wie Künstliche Intelligenz, Multiplayer sowie VR & XR. Unter den neuesten Ankündigungen befinden sich:
- Chaos Menu or: How I Learned to Stop Worrying and Hug the Bear Jason Latino, Cinematic Director bei Larian Studios, berichtet über die unerwarteten Erfolge und die unkonventionellen Ansätze bei der Entwicklung von Baldur’s Gate 3.
- Going to Valhalla in „God of War” Mihir Sheth, Co-Game Director bei SIE Santa Monica Studio, teilt Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge bei der Entwicklung des God of War DLCs.
- Head Over Feels: Creating Complex Romances in Games Ein Panel mit Adrienne Law (Larian Studios), Helen Hindpere (Disco Elysium) und Meghna Jayanth (Sable, Horizon: Zero Dawn), moderiert von Sarah Makdad, das sich mit der Entwicklung tiefgehender Romanzen in Spielen beschäftigt.
- Finding your Apple Pie: How to rally a Team behind a Vision Stéphane Roy, ehemaliger Vice President & Studio Head bei WB Games Montreal, spricht über seine Erfahrungen und Strategien zur Minimierung von Kommunikationsfehlern in Entwicklungsteams.
- Who Owns Cyberspace? Thorolfur Beck Kristjonsson, Game Designer bei NARC Limited, beleuchtet die Entwicklung von Online-Welten und die Bedeutung virtueller Güter.
Neben den inhaltlichen Highlights bietet die devcom zahlreiche Networking- und Matchmaking-Möglichkeiten. Das Community Clubhouse, eine neue Initiative von Branchenveteranen, wird am 20. August ein ganztägiges Programm bieten, das sich auf Themen wie Spielerfahrung, Community Management und Sicherheit konzentriert.
Das Speaker & VIP Networking Dinner mit der Verleihung der devcom Indie Awards am 18. August in der Wolkenburg, einem ehemaligen Kloster im Zentrum Kölns, verspricht einen unvergesslichen Auftakt. Das Programm für Business- und VIP-Pass-Inhaber wird um einen Mixer am ersten Konferenztag erweitert, um das Networking zu fördern. Der Run Club, ein fester Bestandteil des Rahmenprogramms, findet jeden Morgen vor den Sitzungen statt. Die Konferenztage enden mit der Sunset Mixer Party am Montag und der Developer Night & Courage Cologne am Dienstag.
Für die Teilnehmenden vor Ort stehen zahlreiche Serviceleistungen zur Verfügung, darunter kostenlose Wassernachfüllstationen, eine Business Lounge mit leichter Verpflegung für Business-Pass-Inhaber und die Speakers & VIP Lounge. Ein Silence Room bietet die Möglichkeit, sich von der Reizüberflutung zu erholen. Ein Awareness-Team steht während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung.
Zu den weiteren Sprechern gehören:
- Sasha Ciolac & Bert Zierfuss (IO Interactive)
- Donald Barrett, Matthew Strasser, Terrance Cohen, Brittney Morris (Insomniac Games)
- Moritz Lehr (CD Projekt RED)
- Hytham Morsi, Osama Dorias & Caleb Epps (Brass Lion Entertainment)
- Daniel Wewerinke, Wessel Mast (Guerilla)
- Nickole Li (Mojang Studios)
- Erwin Kho, Mikkel Svendsen (Geometric Interactive)
- Philomena Schwab (Stray Fawn Studio)
- Nina Kim (Rare Ltd.)
- Alexandra Lia Grindean (Avalanche Studios)
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