Die 2023er Ausgabe von LEVEL UP findet am 1. und 2. Juli 2023 im Salzburger Messezentrum statt. Nach zwei erfolgreichen Jahren, mit 2.500 und 6.500 Besucher:innen, versuchen die Veranstalter dieses Jahr die 10.000er Marke zu knacken. Die 350 verfügbaren Early-Bird-Tickets sind bereits ausverkauft. Reguläre Tickets sind jetzt erhältlich und die ersten angekündigten Programmpunkte lassen schon die Vorfreude steigen.
Wiederkehrende Highlights aus den letzten Jahren
Einige besonders erfolgreiche Programmpunkte sind auch dieses Jahr wieder mit von der Partie. In den LEVEL UP ICARACE World Championships wird der bislang ungeschlagene Weltmeister, Thomas Ebner aus Österreich, versuchen, zum sechsten Mal in Folge seinen Titel zu verteidigen. Bei der Morekats Mayhem #4 kommt hochkarätiges Rocket League Gameplay auf die Mainstage. Letsplay4Charity ist wieder live, um mit ihrem Stream Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Im letzten Jahr sind dabei über 10.000 Euro zusammen gekommen. Auch die FSK16+ Area feiert ein Comeback. In diesem abgetrennten Bereich tummeln sich Spieler:innen und Orgas von Spielen, die keine Jugendfreigabe haben. Hier gibt es wieder ein CS:GO Turnier organisiert von alpenScene, und ein paar Neuzugänge – aber dazu später mehr. Im letzten Jahr haben viele Besucher:innen die Cosplayer:innen als besonderes Highlight erwähnt. Deshalb werden sie auch dieses Jahr wieder einen eigenen Bereich beleben und zu gegebener Zeit die Mainstage erobern. Apropos erobern: Super Smash Bros. Ultimate ist auch wieder mit dabei. Diesmal mit dem LEVEL UP SMASHFEST, einem offenen Turnier für 128 Spieler:innen. Die Anmeldung ist bereits offen.
In der allseits beliebten Gaming Zone finden die geneigten Zuschauer:innen wieder eine Retro Area, mit den besten Games vergangener Jahrzehnte, die Indie Games Area, in der aktuelle Spiele unabhängiger Entwickler:innen angespielt werden können, und eine Free2Play Area, in der man alleine oder mit Freund:innen aktuelle Titel zocken kann. Liebhaber von Warhammer, Magic und Co. kommen in der Gamers Finest Tabletop Area und CardArena voll auf ihre Kosten, während die Geschwindigkeitsjunkies in der Drone Area die Köpfe einziehen dürfen, wenn beim Messecup die schnellsten Drohnenflieger:innen gesucht werden. Das alleine wären schon genug Gründe, um sich ein Ticket zu holen, aber es gibt noch mehr.
Was gibt es Neues bei Level Up 2023?
Die ESSL Landesmeisterschaft in Valorant bringt ihre Finalmatches zu LEVEL UP. ESSL steht für E-Sport School League. Die Schülerliga wird von Schüler:innen der HTL Salzburg organisiert und ist für Amateure und Profis offen. Zwecks Fairness gibt es zwei verschiedene Wertungen. Das Turnier ist offen für Schüler:innen und Maturant:innen von diesem oder letztem Schuljahr. Street Fighter 6 feiert sein Debut auf der LEVEL UP Mainstage. Der rasante Beat’em Up Titel wird in einem Showmatch zu sehen sein. Die österreichische Streamerin Veyla wird direkt von LEVEL UP live gehen und das Geschehen mit ihren über 93.000 Follower:innen auf Twitch teilen. Mit Nintendo ist diesmal erstmals einer der Giganten der Spielewelt, als Aussteller, direkt vor Ort. Die FSK16+ Area bekommt eine eigene Stage, auf der den ganzen Tag lang Match nach Match bewundert werden kann. Dort werden, unter anderem, das CS:GO Turnier und Teile der Valorant ESSL Landesmeisterschaft gespielt.
Spielerelevante Start-ups und Teams bekommen ihren eigenen Bereich in der Gaming Zone. Dort können sich Interessierte die News und aktuelle Entwicklungen in Sachen Gaming aus erster Hand abholen. Fürs leibliche Wohl sorgen wieder zahlreiche Foodtrucks und Bars, mit alten und neuen Bekannten. Mit den bekannten Details verspricht LEVEL UP 2023 wieder ein Höhepunkt unter den deutschsprachigen Gaming Events dieses Jahres zu werden. Markiert euch das Wochenende im Kalender, ruft die Crew zusammen und bucht schon mal das Hotel in Salzburg.
Laufende Updates über das Programm gibt es auf https://www.levelup-salzburg.at.
Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.
Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.
Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!