Games/Bavaria hat sich das Ziel gesetzt, die bayerische Videospielszene auf dem internationalen Games-Parkett zu etablieren. Mit dabei sind Entwickler*innen aus allen Ecken des Freistaats – von der bayerischen Landeshauptstadt München über das niederbayerische Arnstorf bis zur fränkischen Metropole Nürnberg. Insgesamt sind neun Studios und ein Publisher aus Bayern über Games/Bavaria auf der größten Spielemesse Europas vertreten.
Bestätigte Partner*innen von Games/Bavaria und ihre Projekte auf der gamescom 2021:
- Besworn Games (Nürnberg): The Orphan: A Pop-Up Book Adventure, ein vom FFF Bayern gefördertes Adventure
- Emergo Entertainment (Bayreuth): Fireside, ein ‘wholesome’ Survival Game, ebenfalls vom FFF Bayern gefördert
- PartTimeIndie(Würzburg): School of Magic, ein Hack and Slash Roguelike Game mit Deckbuilding Level System
- Wegenbartho Games (Arnstorf): The Donnerwald Experiment, ein erwachsenes Dreampunk RPG
- Young Wolf Interactive (München): Nura’s Wish, ein Third-person Puzzle Adventure
- Clockwork Origins (Erlangen): Elemental War II, ein Tower-Defense-Game
- Fun With Balls (München): Multiball (AR), eine Mixed-Reality-Plattform für Sport und Spiele
- Mixtvision (München): A Juggler’s Tale, White Shadow und das gerade angekündigte Onde sind mit dabei
Solar Powered Games (München) sind mit dem Pixel-Art Survival Retro-Game Highrisers über ihren Publisher Assemble Entertainment vertreten. Mimimi Games werden mit Shadow Tactics: Blades of the Shogun – Aiko’s Choice über Ihren Publisher Daedalic vertreten sein.
Besworn Games, Emergo Entertainment, PartTimeIndie, Wegenbartho Games sowie Young Wolf Interactive werden auch auf der digitalen #GamesInBavaria-Booth als Teil der diesjährigen Indie Arena Booth vertreten sein. Die IAB ist schon seit 2013 mit eigenen Ständen Dauergast auf der gamescom in Köln. Im letzten Jahr feierte sie dann aufgrund der COVID-19-Pandemie ihre Digital-Only-Premiere – in Form eines interaktiven Browsergames, das es den Besuchern erlaubte über ein virtuelles Messegelände zu schlendern.
Auch in diesem Jahr findet das Event komplett online statt und heißt alle furchtlosen Indie-Liebhaber im Summercamp of Doom willkommen. Games/Bavaria ist stolz darauf, dass einige der talentiertesten Studios aus Bayern ihre vielversprechendsten Titel auf der Indie Arena Booth 2021 von 25. bis 29. August zur Schau stellen werden.
Im Zuge der digitalen gamescom 2021 wird zudem zum ersten Mal das #GamesInBavaria-Streaming-Event abgehalten. Daran nehmen sowohl bayerische Entwickler*innen als auch Content Creator teil, die sich auf Twitch austauschen und den Zuschauer*innen exklusive Einblicke in ihre aktuellen Projekte gewähren.
Neben klassischen Let’s Plays darf sich das Publikum auch auf Gespräche mit Entwickler*innen freuen. Interessierte sollten ab dem 16. August den Streaming-Plan im Auge behalten, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was gerade läuft. Die Streams der einzelnen Partner werden allesamt auf dem offiziellen Games/Bavaria-Account auf Twitch übertragen – dem Kanal zu folgen lohnt sich also! Professionelle Unterstützung bei der technischen Umsetzung des Livestreams erhält Games/Bavaria vom E-Sport UBT e.V., einem der größten eSports-Vereine Bayerns.
Alle bisher für das #GamesInBavaria-Streaming-Event bestätigten Twitch-Kanäle:
- E-Sport UBT e.V.(Streaming und technische Umsetzung)
- APEcast
- BierBaumBY
- DaSeveral
- HuebiTV
- LootieLoo
- MADsti
- Rhenya
- Zelastion
Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.
Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.
Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!