Fünf Teams haben das Vergabegremium des Games Lift Inkubators überzeugt und starten am 9. September 2024 in das einjährige Workshop- und Mentoring-Programm. Der Inkubator bietet den ausgewählten Teams nicht nur 15.000 Euro finanzielle Förderung, sondern auch umfassende Unterstützung durch mehr als 30 internationale Branchenexperten in den Bereichen Game Design, Produktentwicklung, Pitching, Business Development, Pressearbeit und Marketing. Die Teams profitieren von professioneller Starthilfe und reichlich Raum für Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Teilnehmern.
Nach Abschluss des dreimonatigen Workshop-Programms von Phase 1 werden die Teams ihre Ergebnisse im Dezember 2024 einem breiten Publikum im Rahmen eines öffentlichen Abschluss-Pitches vorstellen. Im Anschluss beginnt Phase 2, die bis September 2025 läuft.
In dieser werden ausgewählte Mentor*innen intensiv mit den Teams zusammenarbeiten und sie über den gesamten Inkubator-Zeitraum hinweg ihrem Bedarf entsprechend unterstützen: Manny Hachey (Accelerator Program Director Xsolla), Björn Bergstein (Coach & Consultant für Management und Leadership), Daniel Marx (CEO & Game Director Osmotic Studios), Søren Lass (Founder Tugboat Interactive UG) und Steffen Rühl (Experte für digitale und analoge Spieleindustrie). In regelmäßigen, individuellen Mentoring-Sessions werden sie die Teams beraten und einen Blick auf ihre Projektfortschritte werfen.
Ergänzend wird den teilnehmenden Teams auch in diesem Jahr das Games Lift Network mit seinen über 30 Branchen-Expert*innen bei konkreten Fragestellungen zu Themen aus allen Bereichen der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Spielen zur Seite stehen.
Erstmals beinhaltet das Programm eine gemeinsame Reise zu einem internationalen Branchen-Event, was den Teams ermöglicht, frühzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen und Einblicke in die globale Games-Branche zu gewinnen. Organisiert wird der Games Lift Inkubator durch Gamecity Hamburg im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg.
Für den fünften Games Lift Inkubator haben sich insgesamt 21 Teams und Solo-Entwickler beworben. Das Vergabegremium, bestehend aus Kristin von der Wense (Daedalic Entertainment), Ole Schaper (The Sandbox Hamburg), Heiko Gogolin (Rocket Beans Entertainment) und Tobias Graff (Mooneye Studios), hat die fünf teilnehmenden Teams ausgewählt:
- ForeFeathers von Team Honeybeak ist ein 3D-Puzzle-Platformer, in dem Spieler*innen in die Rolle eines Pinguins schlüpft, der die in den Wolken schwebenden Ruinen einer uralten Vogelzivilisation erkundet. Im Zuge des Spielverlaufs erkundet der kleine Protagonist fliegende Inseln mittels uralter Flugkräfte, löst knifflige Rätsel und hilft sowohl seinen Freund*innen als auch den Geistern der alten Zivilisation bei ihren kleinen und großen Problemen.
- In Frisia – Cozy Villages von Rouven Cabanis übernehmen die Spieler*innen die Kontrolle über eine unbewohnte Nordseeinsel und erbauen sukzessive eine funktionale, aber auch gemütliche kleine Ortschaft. Inspiriert von der friesischen Architektur der holländischen und deutschen Nordseeküste, zielt Frisia auf ein gemütliches Spielerlebnis in Harmonie mit einfachen Stadtbau- und Strategie-Spielmechaniken ab.
- Light of Atlantis von Duck ‘n’ Run Gamesist ein 2D-Puzzle-Metroidvania, in dem die Spieler*innen in die Rollen verschiedener Roboter mit individuellen Fähigkeiten schlüpfen, die die versunkenen Ruinen von Atlantis erkunden. Durch das Ab- und Zulassen von Wasser in die verschiedenen Räume beeinflussen die Roboter ihre Umgebung und verbessern ihre Chancen gegen unterschiedliche Gegner. Light of Atlantis erhielt 2023 die Gamecity Hamburg Prototypenförderung und wurde ebenfalls 2023 mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bester Prototyp“ ausgezeichnet.
- Pubcrawler von Triflgard ist ein Koop-PC-Spiel, in dem bis zu vier Spieler*innen als Team zusammenarbeiten, um eine riesige, mechanische, wandernde Kneipe durch ein apokalyptisches Ödland zu navigieren. Dabei müssen sie eine Vielzahl von herausfordernden Aufgaben bewältigen, die nur im Team gemeistert werden können. Effizient zusammenarbeiten, die verschiedenen Gäste zufrieden stellen und einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn der riesige Pubcrawler mit technischen Problemen zu kämpfen hat, sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Reise.
- In Tiny Garden von Tales from the Garden schlüpfen Spieler*innen in die Rolle einer Gottheit, die einen verlassenen Planeten mit Leben füllt. Zusammen mit ihren Dienern, einer Gruppe niedlicher Blattkreaturen, die vor bösen Geistern beschützt werden müssen, pflanzt sie einen stetig wachsenden Garten. Sobald der Garten seine volle Größe erreicht hat, können die bösen Geister besänftigt werden und die Gottheit kann mit ihrem grünen Daumen zum nächsten Planeten weiterziehen.
Margarete Schneider, Projektmanagerin bei Gamecity Hamburg, zeigt sich erfreut über die hohe Qualität der Bewerbungen und die steigende Attraktivität Hamburgs als Standort für Neugründungen. Der Games Lift Inkubator bietet eine einzigartige Kombination aus Workshops, Mentoring und Vernetzungsmöglichkeiten, die es den teilnehmenden Teams ermöglicht, ihre Projekte erfolgreich zu entwickeln und in der Games-Branche Fuß zu fassen.
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