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Gaming Meets Business – Hamburg Games Conference 2024 brachte die Games-Branche zusammen

Die 15. Hamburg Games Conference brachte am 5. und 6. März rund 365 internationale Fachbesucherinnen und Fachbesucher, sowie 42 Speakerinnen und Speaker von 255 Unternehmen in Hamburg zusammen. Auf der Businesskonferenz tauschten sich die Teilnehmenden im geschichtsträchtigen Altonaer Museum über den Status Quo der Spieleindustrie aus und knüpften wertvolle Kontakte. Mit dem Fokus auf aktuellen Themen wie Entlassungswellen und Studio-Schließungen sowie wegweisenden Impulsen für die Zukunft der Branche positioniert sich die Hamburg Games Conference erneut als feste Größe im Event-Kalender der Games-Branche. Am ersten Konferenztag sprach Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher Grußworte und informierte sich auf einem Rundgang über die aktuellen Herausforderungen der Games-Branche.

Das Programm bot insgesamt 17 Talks, 5 Panel-Diskussionen, den Workshop „The Current Challenges for Public and Private Funding in Europe” mit Prof. Odile Limpach, den Roundtable „State of the Art of Artificial Intelligence Use Cases in the Games and Entertainment Industries” mit Dr. Ralph Oliver Graef und Fabian Stösser, und den Indie Arena Booth Pitch Royal. Auf der Expo-Area präsentierten sich 20 Gamesunternehmen und Dienstleister, unter anderen Alibaba Cloud, Giants Software, Reactional Music und eine Reihe von Indie Studios,dem Fachpublikum, das sich zusätzlich über die Matchmaking-Plattform MeetToMatch in 470 Meetings sowie einem exklusiven Get-together Event gezielt zusammenfinden konnte.

Unter dem Thema „Gaming meets Business” ging es auf zwei Bühnen um Investitionen und Licensing, aktuelle M&A-Trends, KI und technologische Innovationen in der Gamesentwicklung, Erfahrungsberichte zu Best Practices sowie Panels zur Lage der Gamesbranche.

Dank der von den Branchen-Partnern Plitch, InnoGames, Chrono Games, Marchsreiter Communications, Polaris, Immutable und IGDA gesponsorten kostenlosen Opportunity Tickets konnten 70 Personen, die von Entlassungen betroffen sind, die die HGC besuchen und vom vielseitigen Programm und Matchmaking-Möglichkeiten profitieren. 

„In der aktuellen Situation in der Entlassungswellen an der Tagesordnung sind, ist unsere Opportunity Ticket Aktion unser Beitrag, um von Entlassungen Betroffenen die Möglichkeit zu geben, um mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Es gibt so viel Talent in der Games-Branche und die Branche ist gefragt, diese Expertinnen und Experten in der Industrie zu halten.“

Wolf Lang, Geschäftsführer Super Crowd

Exklusives Präsenz-Event mit passgenauem Matchmaking

„Die Hamburg Games Conference hat an ihren zwei Konferenztagen erneut Themen gesetzt, neue Kooperationen ermöglicht und Hamburg zu der ersten Adresse für Games gemacht. Ob in den Vortragssälen, im Expo Bereich oder in der Meet to Match Area, überall war der Bedarf nach Austausch in der Branche zu spüren.”

Dr. Ralph Graef, Managing Partner der Sozietät GRAEF Rechtsanwälte

Zahlreiche internationale Gamesunternehmen vor Ort
Als Enabler und im Advisory Board unterstützten die HGC 2024 die Hamburger Unternehmen Sunday, Bigpoint, The Sandbox, InnoGames und 1SP Agency Holding. Großer Dank gilt zudem den weiteren Sponsoren Alibaba Cloud, 4Players, Bytro, Photon, Playa Games, Threaks, Tiny Roar, gamigo, Giant Games, Reactional Music, Neox Studios und Québec.

Speakerinnen und Speaker kamen bei der diesjährigen Hamburg Games Conference von den renommierten Unternehmen Remedy Entertainment, Keen Games, Metacore, Thunderful Group, The Sandbox, Animoca Brands, Bigpoint, InnoGames, Sunday, Gamelight, London Venture Partners, Gamesindustry.biz, WINGS interactive, Chrono Games, Lowbirth Games, Tabbler, Gamelight, Agnitio Capital, stillalive studios, Drake Star Partners, ROCKFISH Games, Spielworks, SpielFabrique 360°, Layer, The Sandbox, Rise and Play, Whow Games, 1SP Agency Holding, VIZTA Digital, Super Crowd Entertainment,  GRAEF Rechtsanwälte, PATI, Dotemu, Team17, INSTINCT3 und Azerion.


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