Close

IFA 2023: Samsung SmartThings verbindet Menschen mit den Dingen, die ihnen am meisten bedeuten

Samsung hat heute seine neuesten Innovationen im Bereich Smart Home präsentiert. Im Rahmen der Pressekonferenz zur IFA 2023 erklärte das Unternehmen, seine Vision für SmartThings bestehe darin, Konsumentinnen und Konsumenten in ganz Europa zu ermöglichen, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihnen wirklich wichtig sind – von Energie sparen über eine verbesserte Sicherheit bis hin zum Zugriff auf großartige Entertainment-Erlebnisse – und ihren Alltag damit noch komfortabler zu gestalten. Das sich ständig erweiternde SmartThings-Ökosystem ermöglicht seinen registrierten 285 Millionen Benutzerinnen und Benutzern, ihre Home-Umgebung durch nahtlose Verbindungen und das Steuern mehrerer Anwendungen und Geräte über nur eine App perfekt an ihre Bedürfnisse anzupassen. 

Zeitgleich zur IFA 2023 teilt Samsung die Ergebnisse einer neuen Konsumentenbefragung, die in ganz Europa durchgeführt wurde, um die sich verändernden Bedürfnisse im Hinblick auf Smart-Home-Technologien noch besser zu verstehen.     

„Samsung setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, unsere Benutzer mit den Menschen, Orten und Erlebnissen zu verbinden, die ihnen am meisten bedeuten. Wir werden weiterhin auf die neuesten technologischen Innovationen setzen, um sicherzustellen, dass das SmartThings-Ökosystem weiter wächst und sich in einer Weise entwickelt, die es den Menschen ermöglicht, die wichtigsten Dinge optimal miteinander zu verbinden.“

Benjamin Braun, Chief Marketing Officer, Samsung Europe

Verbessertes Wohnerlebnis 
Die SmartThings-App ermöglicht Benutzerinnen und Benutzern, ihr Zuhause von überall zu steuern, ihre Entertainment-Erlebnisse nahtlos zu gestalten und ihre Sicherheit zu verbessern. Das Zuhause wird in ganz Europa zu einem immer wichtigeren Ort und erfüllt heutzutage die unterschiedlichsten Funktionen – vom Arbeitsplatz über einen Rückzug- und Erholungsort bis hin zur Entertainment-Umgebung. Sieben von zehn (71 %) Konsumentinnen und Konsumenten geben an, dass sich Technologie positiv auf ihr tägliches Leben auswirkt. Dies umfasst die Interaktion mit Freunden und Familie ebenso wie das Ausführen von Haushaltsarbeiten und das Ausüben von Hobbys.

Alle, die sich fürs Kochen und Essen begeistern, können sich jetzt auf ein vernetztes kulinarisches Erlebnis freuen: Samsung Food ist eine neue All-in-one-App für das Suchen, Speichern und Teilen von Rezepten, die Planung von Mahlzeiten, das Kochen und den Einkauf von Lebensmitteln. Wie das Unternehmen im Rahmen der Pressekonferenz bekanntgab, ist Samsung Food in 104 Ländern und acht Sprachen verfügbar und versorgt Kochbegeisterte mit Know-how für individuelle Entscheidungen rund um Essen, Gesundheit und Kochen. Darüber hinaus lässt sich die App mit der Küche der Benutzerinnen und Benutzer vernetzen und sendet die jeweils passenden Zeiten und Temperaturen an den kompatiblen Samsung-Backofen. Mit über 160.000 Rezepten gehen ihnen dabei die Kochideen bestimmt nicht aus.

Bis Ende des Jahres wird Samsung Food mithilfe von Food AI außerdem personalisierte Rezepte zur Verfügung stellen, bei denen die besonderen Ernährungsbedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer berücksichtigt werden – mit nur wenigen Fingertips lassen sich dann Rezepte beispielsweise in eine vegane Version umwandeln. In einer weiteren Verbesserung wird sich Samsung Food im weiteren Verlauf des Jahres mit Samsung Health verbinden lassen, so dass individuelle Ernährungspläne entsprechend der Präferenzen und besonderen Ernährungsbedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer erstellt werden können, um sie dabei zu unterstützen, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Mithilfe der Technologie AI Vision soll es 2024 dann schließlich möglich sein, mit der Samsung Food-App Fotos von Gerichten zu machen, um Informationen zu den enthaltenen Nährstoffen, verwendeten Zutaten und passende Rezeptideen zu erhalten. 

Samsung ist seit 17 Jahren in Folge die globale TV-Marke Nr. 1 und steht für grenzenloses Entertainment. Mit dem 98 Zoll Neo QLED 8K und dem 98 Zoll 4K Q80C hat das Unternehmen sein Premium-TV-Sortiment bereits erweitert und plant nun, bis Ende des Jahres sein gesamtes Line-up an TV-Geräten mit Micro-LED-Technologie auf den europäischen Markt zu bringen – damit können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer schon einmal auf unübertroffene Kontraste, Details und immersive Seherlebnisse freuen, ob beim Gaming oder Filme schauen. 

Zur Feier des 100. Geburtstags von Disney hat Samsung den Launch der Edition The Frame – Disney100 bekanntgegeben. Die auf 100 Stück limitierte Version des 65 Zoll The Frame Smart TVs ist mit einem Platin-silbernen Metallrahmen mit Disney 100-Logo sowie einer Fernbedienung im Micky-Maus Design ausgestattet. Darüber hinaus wird das Gerät mit 100 Disney-Kunstwerken von den Walt Disney Studios, Pixar Animation Studios, Marvel, Lucasfilm und National Geographic sowie mit klassischen Bildern von Mickey, Minnie, Woody, Cinderella und vielen anderen Disney-Figuren ausgeliefert. Für eine magische Home-Umgebung können die Benutzerinnen und Benutzer auch ihre Familienfotos auf dem Bildschirm zum Leben erwecken.

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde außerdem der weltweite Launch von The Freestyle (2023) bekanntgegeben. Der vielseitige, mobile Projektor sorgt für ein Big-Screen-Erlebnis, bei dem sich das Bild auf die unterschiedlichsten Flächen – und selbst an die Decke – projizieren lässt. Mit der Funktion Smart Edge Blending können zwei Freestyle Geräte zusammengeschaltet werden, sodass Projektionsflächen von bis zu 160 Zoll (Panorama) bzw. bis zu 120 Zoll (vertikal) entstehen. Und das ist noch nicht alles: Mit The Freestyle (2023) können die Benutzerinnen und Benutzer Gaming wie mit einem TV genießen. Außerdem ermöglicht die enthaltene Solar Fernbedienung das Aufladen durch Sonnenlicht oder Innenbeleuchtung und kann dadurch die Umwelt schonen.

Durch die Partnerschaft mit Xbox und Bethesda Softworks umfasst dies auch Starfield, das fantastische Next-Gen-Rollenspiel in den Weiten des Weltraums. Mit dem Xbox Game Pass Ultimate kann das Spiel direkt auf Samsung TVs und The Freestyle gespielt werden, ohne zusätzliche Konsole.

Kleine Schritte für unseren Planeten
Samsung hat sich verpflichtet, Produkte und Services zu entwickeln, die den Menschen helfen können, Geld zu sparen und zu einer besseren Zukunft für den Planeten beizutragen. Diese Themen stehen auch für die Konsumentinnen und Konsumenten ganz oben auf der Agenda: Über drei Viertel (77 %) sagen, dass sie sich für Tech-Produkte entscheiden, die Energie sparen – nicht nur um selbst Geld zu sparen, sondern auch um die Umwelt zu schützen. Für zwei Drittel (67 %) ist es wichtig, dass ihr nächstes Gerät sich mit einer App verbinden lässt, mit der sie ihren Energieverbrauch überwachen und reduzieren können.

Angesichts der steigenden Energiepreise in Europa zeigen sich 72 % der Befragten besorgt, was den Energieverbrauch der Geräte in ihrem Zuhause betrifft. Hier kann SmartThings Energy helfen: Mit dem Service von Samsung können die Benutzerinnen und Benutzer den Energieverbrauch all ihrer Geräten an individuelle Gewohnheiten anpassen und Empfehlungen zu einer kostensparenden Nutzung erhalten. Mithilfe des AI Energy Mode von SmartThings Energy lässt sich der Energieverbrauch der Waschmaschine um bis zu 70 % reduzieren – dank der Ecobubble-Technologie, die kaltes statt warmes Wasser verwendet.

Darüber hinaus hat sich Samsung mit der weltweiten Meeresschutzorganisation Ocean Wise und dem Bekleidungshersteller Patagonia zusammengetan, um Lösungen für das Thema Microfaser-Emissionen zu entwickeln. Bei dem neuen Mikroplastikfilter (Less Microfiber Filter) handelt es sich uum einen externen Waschmaschinenfilter, der die Microplastik-Emissionen, die während des Waschvorgangs entstehen, um bis zu 98 % reduziert. Charlie Cox, Manager of Microplastic Solutions bei Ocean Wise äußerte sich dazu auf der IFA wie folgt: „Ocean Wise ist stolz darauf, durch die Zusammenarbeit mit Samsung und Patagonia einen Weg aufzeigen zu können, der es der Branche ermöglicht, einen Beitrag dazu zu leisten, dass weniger Mikrofaser in die Meere gelangt. Durch Innovationen wie den Less Microfiber Filter können wir Einzelpersonen befähigen, ihren Microfaser-Footprint im eigenen Heim zu reduzieren. Eine einfache Lösung für jeden Tag, für die uns unsere Ozeane danken werden.“

Wärmepumpen sind eine immer beliebtere Alternative zu klassischen Heizsystemen, und Samsung nimmt auf diesem schnell wachsenden Markt eine Vorreiterposition ein. Der Verkauf von Wärmepumpen/Luft ist seit 2022 um unerwartete 97 % angestiegen. Die Pumpen können in Kombination mit einem Warmwasserspeicher oder mit ClimateHub von Samsung betrieben werden und sorgen das ganze Jahr über für einen optimalen Klima- und Wohnkomfort. Sie können auch mit dem SmartThings-Ökosystem vernetzt werden, um den Energieverbrauch zu steuern und an die individuellen Wünsche des Benutzers anzupassen. Die EHS Mono R290 kommt im September auf den Markt und ist das neueste Mitglied des Line-ups an Hochtemperatur-Wärmepumpen im Monobloc-Design.

Samsung ist kontinuierlich bemüht, Technologien zu entwickeln, die es den Menschen ermöglichen, das Beste aus ihrem Tag zu machen und gleichzeitig kleine Schritte zu unternehmen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Für die Galaxy Z Flip5 und Fold5-Geräte und die Galaxy Tab S9-Tablets wurden zahlreiche recycelte Materialien eingesetzt, unter anderem recyceltes Aluminium, Glas und Ozeanplastik aus entsorgten Fischernetzen, Wasserfässern und PET-Flaschen. Auch die Galaxy Watch 6 wurde teilweise aus recyceltem Post-Consumer-Plastik hergestellt. Für die Verpackungen all dieser innovativen Galaxy Produkte wurde recyceltes Papiermaterial verwendet.

Für ein sicheres Zuhause
Samsung versteht, wie viel Sicherheit ein smartes Zuhause über alle Generationen hinweg bieten kann. Sicherheit war auch eines der zentralen Themen der durchgeführten Konsumentenbefragung. Das eigene Zuhause im Blick haben, wenn man unterwegs ist (54 %), sich sicherer fühlen, wenn man nach Hause zurückkehrt (54 %), sich sicherer fühlen, wenn man allein zu Hause ist (39 %) und seine Familie in Sicherheit wissen, wenn man selbst nicht zu Hause ist (39 %): Dies sind laut Umfrageergebnissen die wichtigsten sicherheitstechnischen Vorteile von Smart-Home-Technologien.

Zum SmartThings-Ökosystem gehört auch eine Reihe von Partnern, die sich dazu verpflichtet haben, ebenfalls dazu beizutragen, dass die Menschen ihr Zuhause und ihre Liebsten in Sicherheit wissen können. Hierzu gehört auch Yale, eine führende Marke im Bereich Sicherheitslösungen fürs Zuhause. Mit dem Yale Linus Smart Lock und dem neuen Smart Opener für Tore & Garagen lassen sich Türen, Tore und Garagen für die Sicherheit aller Familienmitglieder über eine App von unterwegs aus steuern.

Smarte Technologie für eine Zukunft voller Potenzial
Samsung investiert in einer Zukunft voller Möglichkeiten durch den Einsatz smarter Technologien. Dabei besteht ein Ziel des Unternehmens darin, die Smart-Home-Technologie einfacher zugänglich zu machen.  Laut Studienergebnissen ist das Vorhandensein von Smart Technology für ein Viertel der befragten Europäer einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die Entscheidung für ein neues Zuhause geht; über drei Viertel der Befragten (77 %) erachten eine komplett funktionale Smart-Home-Umgebung als attraktiv.

Samsung hat diese Trends verstanden und arbeitet daran, die vorhandenen Möglichkeiten in die Realität umzusetzen. Dabei betrachtet es Kollaboration als wichtige Kraft, um diese Vision voranzutreiben. Durch die Partnerschaft mit ABB Smart Buildings und SMA, einem weltweit führenden Anbieter von Photovoltaik- und Speichersystemtechnik, erhofft sich das Unternehmen noch vernetztere Kundenerlebnisse. Durch die Integration der Produkte von ABB und SMA in SmartThings Energy kann das Zuhause noch sicherer, smarter und nachhaltiger werden – und das noch vor dem eigentlichen Einzug. Damit wird es unter anderem möglich, Geräte zum optimalen Zeitpunkt zu betreiben, den eigenen Energieverbrauch nachzuverfolgen und an die Energiepreise und individuelle Gewohnheiten anzupassen oder den Energieverbrauch auf Grundlage der Solarproduktion anzupassen. 


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×