Dienstag, Juli 8, 2025

POLARIS-Magazin mit neuem Chefredakteur: Stephan Freundorfer übernimmt

Die POLARIS Convention, Deutschlands größte Messe für Creator- und Fankultur, hat sich in den letzten Jahren nicht nur als Event, sondern auch als Medienmarke etabliert. Ein wesentlicher Teil dieser Entwicklung ist das hauseigene POLARIS Magazin, das im vergangenen Jahr Premiere feierte. Nun steht ein erfahrener Name an der Spitze des Print-Projekts: Stephan Freundorfer wird Hauptverantwortlicher des Magazins.

Freundorfer ist in der Games- und Popkulturbranche kein Unbekannter. Er war Chefredakteur bei renommierten Magazinen wie MAN!AC (heute MGames) und eGames und ist eng mit der Retro-Szene verbunden – etwa durch seine langjährige Organisation der Retro Area und des Retro-Flohmarkts auf der POLARIS selbst. Die Zusammenarbeit mit dem POLARIS-Team ist also kein Neuanfang, sondern eine Fortsetzung einer bereits bewährten Partnerschaft.

„Ist es möglich, die vielen Facetten der POLARIS in einem Magazin abzubilden und eine unterhaltsame und lesenswerte Lektüre für die Besuchenden und vielleicht sogar eine breitere Gruppe popkulturell interessierter Menschen abzuliefern? Dank der Unterstützung von Super Crowd und vieler, der in diesem Jahr an der POLARIS Beteiligten, denke ich, dass wir diese Frage mit einem dicken ‚Ja‘ beantworten können. Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe“, so Freundorfer.

Das POLARIS Magazin ist mehr als ein klassisches Messeheft. Bereits die erste Ausgabe überzeugte mit Inhalten direkt aus der Community: Artikel stammten unter anderem von bekannten Creator*innen wie PietSmiet, Mikkel Robrahn, K.tze oder Einfach Japanisch, ergänzt von einem Beitrag der Tagesschau. Die gesamte Auflage von 5.000 Stück war während der Convention restlos vergriffen.

Mit der nun anstehenden Ausgabe, die Mitte September erscheinen soll – also pünktlich zur nächsten POLARIS – will das Redaktionsteam noch stärker auf die Themen Conventions und Creator-Kultur eingehen. Fans der Messe können sich erneut auf Beiträge aus dem POLARIS-Kosmos freuen – und sogar selbst mitwirken: Wer seine schönste, bewegendste oder verrückteste POLARIS-Geschichte erzählen möchte, kann diese an post@super-crowd.com einsenden und mit etwas Glück in der neuen Ausgabe veröffentlicht werden.

Die Entscheidung für Stephan Freundorfer als redaktionellen Kopf des Magazins deutet darauf hin, dass die POLARIS ihr inhaltliches Angebot weiter ausbauen will – mit journalistischem Anspruch, Community-Nähe und einem klaren Fokus auf Popkultur in all ihren Spielarten.


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

1FollowerFolgen
59FollowerFolgen

Latest Articles

×