Close

Stefan Heikhaus wird neuer Leiter gamescom & Events

Stefan Heikhaus übernimmt ab Mitte Dezember 2023 die Leitung von gamescom & Events beim game – Verband der deutschen Games-Branche. Er wird die Weiterentwicklung der gamescom und verwandter Formate wie gamescom asia und gamescomLAN steuern. Diese Veranstaltungen, insbesondere die gamescom, die als weltgrößtes Games-Event gilt, ziehen jährlich Ende August zahlreiche Besucher nach Köln und werden weltweit von Millionen verfolgt. Die gamescom konnte 2023 neue Rekorde erzielen und ihre internationale Bedeutung verstärken.

Heikhaus, der auf eine umfangreiche Karriere im Marketing zurückblickt, war in der Games-Branche für namhafte Unternehmen wie Sony Interactive Entertainment und Ubisoft tätig, bevor er seine Laufbahn bei Technologieriesen wie Cisco und Microsoft fortsetzte. Er tritt die Nachfolge von Christian Baur an, der den Verband Ende Oktober auf eigenen Wunsch verließ.

Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbandes, äußert sich zur Bedeutung der gamescom: „Die gamescom hat nicht nur für uns als game, sondern für die gesamte Games-Branche eine herausragende Bedeutung. Sie schafft weit über die Games-Welt hinaus Aufmerksamkeit für unser Medium und verdeutlicht Jahr für Jahr, wie wichtig Games als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut sind. Ohne die gamescom wären auch die vielen politischen Erfolge der vergangenen Jahre hierzulande – von der Games-Strategie der Bundesregierung bis hin zur Einführung der Games-Förderung – in dieser Geschwindigkeit kaum möglich gewesen. Darum freuen wir uns außerordentlich, mit Stefan einen Marketing-Experten gefunden zu haben, der sowohl über viel Erfahrung aus der Games-Branche als auch aus angrenzenden Bereichen verfügt. Damit bringt er wertvolle Perspektiven ein, die zusammen mit unserem Partner der Koelnmesse bei der Weiterentwicklung der gamescom, der Satelliten- und Content-Formate und der Marke insgesamt überaus wertvoll sein werden.“

Stefan Heikhaus selbst ist begeistert von seiner neuen Rolle: „Ich freue mich riesig auf die Chance, in dieser verantwortungsvollen Position an der Weiterentwicklung der gamescom, dem weltgrößten Games-Event, arbeiten zu können. Die gamescom setzt nicht nur für die dynamische Games-Branche immer wieder neue Maßstäbe, sondern ist ein herausragendes Event-Format, das weltweit auch von anderen Branchen stark beachtet wird. Denn auch bei einem digitalen Medium wie Games sind Events wie die gamescom, bei der sich alle, von den Fachbesuchenden bis hin zur Community, treffen von enormer Bedeutung.“


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×